Die Portrait-Challenge

Du möchtest gerne lernen, Gesichter zu zeichnen?
Du vermeidest Menschen in deinen Bildern, weil du befürchtest, dass sie offensichtlich falsch aussehen werden?
Dann habe ich eine Challenge für dich! Mit 24 Gesichtern und noch mehr Tipps zum Zeichnen lernst du Schritt für Schritt, das Portrait einer Person zu zeichnen – und am Ende kannst du ein Gesicht zeichnen, das jeder wiedererkennen kann. Denn Übung und Technik sind die Schlüs-sel dazu, und beides bekommst du in diesem Kurs.

Portraits zeichnen macht Spaß und wird mit jedem Bild leichter. Beim Zeichnen hat man das Gefühl, den Menschen kennenzulernen, während man jedes Detail seines Gesichtes studiert, und das fertige Portrait ist wie eine Begegnung mit einem alten Freund.
Portraits zu zeichnen ist wie eine Feier unserer Ebenbildlichkeit Gottes, von unserer Unterschiedlichkeit und den reichen Ausdrucksmöglichkei-ten, die der Schöpfer uns ins Gesicht gelegt hat.

Material:
• Ein oder mehrere weiche Bleistifte (Härtegrad B2 bis B6)
• Zwei Zeichenblöcke mit leicht rauem Papier und mindestens 90 g/m²: A4 (mindestens 30 Seiten) und A3 (mindestens 10 Seiten)
• Hochwertiger, weicher Radiergummi
• Anspitzer
• Kohlestift und/oder Zeichenkohle
Optional: Knetradiergummi, Radierstift oder elektrischer Radierstift

Dozentin: Barbara Marzell

Barbara lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Gießen in Mittelhessen, hat zwei erwachsene Kinder, zwei naturnahe Gärten, vier Bienenvölker und den Ehrgeiz, möglichst wenig Plastikmüll zu verursachen. Gebet ist die geistliche Quelle ihres Lebens. Nach ihrem Studium der Oecotrophologie hat sie viele Jahre in der Pharmaindustrie gearbeitet, bevor sie sich als Medical Writer selbständig gemacht hat. Zum Malen kam sie 2013, als sie wegen ihrer Tochter einen Malkurs besucht hat und dabei ihre eigene Liebe zur Kunst entdeckt hat. Seitdem hat sie Malen in Onlinekursen und durch viel Experimentieren gelernt. Am liebsten malt sie Portraits:
„Menschen faszinieren mich: Wie sie ticken, was sie bewegt, was sie verbergen und zeigen, ist so vielfältig und vielschichtig! Ich male meine Erfahrungen, meine Beobachtungen und meine Interpretation davon als Portraits. Mit meinen Bildern möchte ich zu einem liebevollen Blick auf die Menschen und zur Wertschätzung des Einzelnen einladen. Jeder Mensch spiegelt Gott als sein Ebenbild ein bisschen anders wider, und ich liebe es, dieses Spiegelbild einzufangen. Am liebsten arbeite ich in Öl oder Acryl, mit Kohle und Collagen. Meine Arbeit hat fast immer ein starkes zeichnerisches Element. Seit Anfang 2021 unterrichte ich das Zeichnen und Malen von Portraits auch in Onlinekursen.“